Über uns

TTSV Kirschau/Sohland e. V. -

Geschichte kurz zusammengefasst

 

 

 

Der heutige TTSV Kirschau/Sohland e. V. erwuchs aus dem damaligen TTSV Sohland und der Abteilung Tischtennis der Sportgemeinschaft Kirschau. Beide Vereine – zu tiefsten DDR Zeiten ursprünglich gegründet – vereinten sich im Jahre 2003.

 

 

Zu dieser Zeit stand der Aufstieg der Kirschauer Sportfreunde – genauer die der ersten Mannschaft – in´s Haus. Es bestand die Angst, in dieser neuen – nämlich der höheren Bezirksebene – nicht zu bestehen. So ergab es sich , dass sich beide Vereine zufällig zu einer jeweiligen Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Dixen Paule“ trafen und dort den Zusammenschluss – und den damit erhofften Klassenerhalt fundamentiert glaubten.

 

 

Der Verein wurde fortan von Spfrd. Armin Seiffert – dem heutigen Ehrenpräsidenten – geleitet. Im Jahr 2010 gab er dann den Vereinsführung an Spfrd. Markus Harig weiter. Nach vielen Gesprächen und der Tatsache, dass die Vereine an „Überalterung“ leiden ergab es sich, dass am 20.05.2015 der Zusammenschluss mit den TT-Sportfreunden der SG-Taubenheim „besiegelt“ wurde.

 

 

 

war fortan unser neuer Aufdruck der Trikots. Der offizielle Name im Vereinsregister blieb aufgrund des zu betreibenden Aufwands bestehen.

 

 

Innerhalb der gesamten Zeit dieses Berichtszeitraumes traten wir erfolgreich im Kreis-, aber auch im Bezirksvergleich an. Zurzeit bestreiten wir mit 2 Mannschaften auf Bezirksebene und 4 Mannschaften auf Kreisebene (davon 1 Jugendmannschaften) unseren Tischtennis-Sport.

 

 

Weiterhin können wir zahlreiche Einzelerfolge - bei verschiedensten Vergleichen (Ranglisten etc.) sowie Turniere wie dem bekannten ESSO-CUP in Wehrsdorf – vorweisen.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen sportliche Grüßen

 

Markus Harig
Vorsitzender
TTSV Kirschau/Sohland e.V.